Hypnose

Sanfte, tiefe Veränderung im Unterbewusstsein

Hypnose ist ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren um unerwünschtes oder problematisches Verhalten, problematische Gedanken und emotionale Zustände zu ändern, emotional belastende Ereignisse und Empfindungen zu restrukturieren und biologische Veränderungen für Heilungsprozesse zu fördern.

Jeder Mensch ist anders. Daher gestalte ich die Hypnose-Sitzung so, wie du es brauchst und wie es dir am meisten nützt. Meistens haben die Sitzungen eine ähnliche Struktur. Folgende Dinge sind für mich Pflicht und meiner Meinung nach unabdingbarer Bestandteil einer professionellen Hypnosesitzung:

  1. Ein ausführliches Vorgespräch, bei dem wir dein Thema klären und gemeinsam geeignete, für dich passende Formulierungen erarbeiten.
  2. Ich leite die Hypnose mit einer für dich geeigneten Methode ein.
  3. In der Hypnose kommuniziere ich deinem Unterbewusstsein die gewünschten Veränderungen. Dann erlebst du auch, wie gut sich evtl. neue Verhaltensweisen anfühlen und kannst dich nach der Hypnose immer wieder daran erinnern.

4. Beendigung der Hypnose. Ich bringe dich sanft wieder in deinen „Normalzustand“ zurück, nur dass dein Unterbewusstsein jetzt auf neue Erfahrungen und Überzeugungen zurückgreifen kann.

5. In einem anschließenden Nachgespräch kannst du mir erzählen, wie es für dich in Hypnose war und natürlich kannst du auch Fragen stellen, die ich dir gerne beantworte.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Hypnose und Trance, die mir immer wieder gestellt werden:

Hypnose: Was ist das genau?

Den Zustand, der bei einer Hypnosesitzung hervorgerufen wird, nennt man Trance. Trance ist ein ganz alltäglicher Zustand, den du gut kennst. Stell dir vor, du fährst im Auto auf der Autobahn und schaust auf die Strasse. Du schaust aber nicht wirklich bewusst auf die Strasse, sondern du denkst in diesem Moment vielleicht entspannt darüber nach, was es Abends zu essen gibt oder ob du noch etwas einkaufen musst. Oder über ganz andere Dinge. Dadurch, dass dein unbewusster Verstand trotzdem deinen Fuß weiter auf das Gaspedal drücken lässt und das Lenkrad steuert, fährst du weiter geradeaus und kommst nicht von der Strasse ab, während du an andere Dinge denkst.

Diesen Zustand der Trance kann man nutzen, um ganz konkret mit dem Unterbewusstsein zu arbeiten, ohne dass der bewusste Verstand aktiv ist. Ich halte in einer Hypnose  dabei die Trance stabil und vertiefe sie sogar, je nach Situation.

Wie fühlt sich das für dich an?

Für die meisten Menschen ist der Zustand der Trance sehr angenehm. Du kannst dir das konkret vorstellen, wie wenn du kurz vordem Einschlafen wärst. Du schläfst dabei aber nicht ein (außer du bist sehr müde und dein Körper braucht vielleicht gerade Schlaf), sondern bekommst normalerweise alles mit, was passiert.

Meistens erlebt man den Zustand in Trance bzw. sehr tiefer Entspannung als sehr angenehm. Es kann sich bei dir ein Gefühl der Leichtigkeit oder einer angenehmen Schwere einstellen. Dein Zeitempfinden in Trance kann verändert sein. In Trance kann sich auch dein Herzschlag, deine Sauerstoffaufnahme und dein Blutfluss sowie deine Hauttemperatur verändern. Dies erlebst du sehr wahrscheinlich sehr harmonisierend. Während du dich in diesem entspannten Zustand befindest, wird dein Unterbewusstsein unter Hypnose für dich aktiv, indem u.U. tiefgreifende Veränderungen stattfinden, die dein Verhalten nach der Trance beeinflussen.

Was geschieht mit mir, wenn ich in Hypnose bin?

In der Hypnose befindest du dich in einem veränderten Bewusstseinszustand und bist offener für Veränderungen. Dies geht so weit, dass je nach Zielsetzung selbst organische Vorgänge in deinem Körper durch Hypnose beeinflusst werden können. Welche Suggestionen während der Hypnose stattfinden sollen, klären wir gemeinsam im Vorgespräch. Ich (und kein seriöser Hypnotiseur) werde dir niemals in Hypnose Dinge suggerieren, die nicht deinen Wünschen entsprechen.

Wie lange hält die Hypnose?

Das kann man nicht exakt beantworten. Wenn du etwas erlebst – positiv wie negativ – wird das in deinem Gehirn abgespeichert. In der Hypnose wird dieses Erlebnis durch den Coach neu definiert oder verändert, also die abgespeicherte Information wird in deinem Gehirn so überschrieben, dass es dir heute nützt und nicht mehr schadet. Wenn du jedoch nach der Hypnose wieder neu beeinflusst wirst, kann die in der Hypnose abgespeicherte Information natürlich wieder überschrieben werden.

Bin ich in Hypnose willenlos?

Oft sieht man ein solches Phänomen bei der so genannten Show-Hypnose. Dies hat aber mit dem von mir verwendeten Hypnose-Coaching-Ansatz nichts zu tun. Du bekommst jederzeit alles mit, was passiert und kannst den Trancezustand jederzeit selbst verlassen, falls etwas passieren sollte, das dir unangenehm ist oder du dich nicht wohlfühlen solltest.

Allgemein gilt bei der Hypnose: Suggestionen, welche deiner inneren Einstellung widersprechen, werden von deinem Unterbewusstsein nicht angenommen oder selbst angepasst. Suggestionen, die du vollkommen ablehnst, werden, weil sie deinen eigenen Werten entgegenstehen, sogar meist zu einem Verlust des Trancezustands und somit zu einer Beendigung der Trance führen.

Kann ich in der Hypnose stecken bleiben?

Nein. So etwas gibt es nur in Szenen aus Hollywood-Filmen und fördern leider einige Mythen rund um das Thema Hypnose. Deswegen haben einige Menschen wahrscheinlich die Befürchtung, dauerhaft in Hypnose bleiben zu müssen. Dies ist Quatsch! Mit der Beendigung der Hypnose läuft die Trance aus und du bist klar und hellwach.

Für welche Themen ist Hypnose geeignet?

  • Rauchen
  • Abnehmen
  • Stress
  • Selbstbewusstsein
  • Schlafstörungen
  • negative Gewohnheiten
  • Leistungssteigerung im Sport
  • Konzentration (Schule, Beruf)

David Mühlberg
Silcherstrasse 14
71729 Erdmannhausen

Tel.: +49 171 5498427
E-Mail: mail@david-muehlberg.de

Gerne stehe ich Dir zu einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch zur Verfügung!